Du hast bereits an einem oder mehreren Kursen  bei mir teilgenommen?

Du bringst anderweitige Vorkenntnisse mit?

 

Du bist vielleicht schon süchtig nach MEHR?

Herzlich Willkommen !

 

In den Kursen für Fortgeschrittene wird die Asana-Arbeit intensiviert. Dadurch gehen wir im Erleben der Wirkung mehr in die Tiefe, und der psychisch / seelisch / geistige Effekt des Übens wird stärker erfahrbar.

 

Trotzdem heißt Yoga-Üben immer wieder von vorn zu beginnen. Täglich neu - und geduldig -  in Tadasana stehen zu lernen, täglich Savasana neu zu erfahren, täglich einen neuen Hund zu erleben. Immer wieder können wir neue Erfahrungen in den den scheinbar einfachsten Asanas machen.

 

Deshalb üben wir zunächst die gleichen Asanas wie im Anfänger Kurs, aber ich gehe in den Ansagen weiter ins Detail, so dass du lernst, deine Zehen zu strecken, den Innenoberschenkel (und nur den) nach hinten zu bewegen, die unteren Rippen zurückzunehmen, die Schlüsselbeine vom Brustbein weg zu dehnen und die Schulterblattspitzen näher an den Brustkorb heranzunehmen, etc.

 

Wenn deine Körperwahrnehmung immer mehr geschult ist, und du durch beständiges Üben genug Kraft in Armen und Beinen aufgebaut hast, wagen wir uns an schwierigere Asanas. (Richtlinie: Wenn du 5 Minuten mit stabiler Leichtigkeit im Hund stehen kannst, bist du reif für den Kopfstand).

 

Für Anfänger empfiehlt Iyengar, vor allem Standhaltungen (Tadasana, Held I und II, Dreieckshaltung) und stehende Balancehaltungen (Held III, Baum) zu üben, bis durch diese genug Standfestigkeit und Willenskraft aufgebaut wurde, um zu den anderen Haltungen voranzuschreiten.

 

Im Fortgeschrittenen-Kurs erlernst du

  • schwierigere Balancehaltungen wie Ardha Chandrasana, den Halbmond, oder Shivas Tanzhaltung
  • komplexere Asanas wie Parighasana, das Tor
  • Rückwärtsstreckungen wie Ushtrasana, das Kamel,
  • Umkehrhaltungen wie Salambha Sarvangasana , den Schulterstand und seine Variationen und Halasana, den Pflug,  UND:  Sirsasana, den Kopfstand - oder zumindest die vorbereitenden Übungen.
  • Hinführung zu Pranayama

 

Das klingt verlockend? Ist es auch. Und es lohnt sich, daraufhinzuarbeiten.

 

Aber bei allem Ehrgeiz...  Yoga-Üben geschieht in großer Bescheidenheit. Die größte Herausforderung besteht oft darin, mit kleinen Fortschritten zufrieden zu sein - und Beständigkeit im täglichen Üben zu entwickeln.

 

Freue mich darauf, dich im Kurs wiederzusehn!