Iyengar in jungen Jahren
Iyengar in jungen Jahren

B.K.S. Iyengar ist der Lehrmeister, in dessen Tradition ich meine Ausbildung mache. Als einer der einflussreichsten Yogalehrer der Gegenwart lebt er im Alter von 90 Jahren in Pune, Indien und übt und unterrichtet weiterhin jeden Tag mit ungebrochenem Elan Yoga.

 

Iyengars Yogastil zeichnet sich durch den hohen Grad an Präzision und Detailarbeit aus. Iyengars Yoga ist spöttisch auch als "Kniescheiben-Yoga" bekannt, weil eine wichtige Ansage lautet "zieh die Kniescheiben hoch und nimm den Oberschenkelmuskel fest heran zum Knochen".

 

Iyengar und sein Lehrer Desikachar haben den Yoga für den Westen zugänglich gemacht. Desikachar unterrichtete erstmals auch Frauen, Iyengar studierte intensiv die Anatomie und berücksichtigt spezielle anatomische Gegebenheiten der Europäer. Durch zahlreiche Europareisen trug er entscheidend zur Verbreitung des Yoga im Westen bei.

 

Außerdem ist der Gebrauch von Hilfsmitteln typisch für Iyengar Yoga. Holzklötze, Gurte, Decken und Schaumstoffplatten sind die wichtigsten und meist gebrauchten Hilfsmittel, die es auch Anfängern und weniger gelenkigen Menschen erlauben, Schlüsselerfahrungen im Asana zu machen.

Die Hilfsmittel lehren uns auch, von einem falschen Ehrgeiz Abstand zu nehmen. Im Yoga geht es nicht um Leistung. Es geht nicht darum, mit den Händen um jeden Preis die Füße berühren zu können oder wie Iyengar völlig frei auf dem Kopf zu stehen.

Es geht vielmehr darum, die Erfahrung zu machen, wie es sich anfühlt, den Körper Stück für Stück in eine physiologisch sinnvolle Anordnung zu bringen und Fehlhaltungen abzulegen.

 

Iyengar lehrt eine sehr un-esoterischen Herangehensweise an Yoga, indem er den Weg bei Asana-Körperarbeit beginnt, und erst nach und nach Pranayama-Atemübungen einfließen lässt. Meditation findet bei Iyengar im Asana statt, über das Asanaüben erschließen sich dem Übenden alle anderen Glieder des Yoga, bis hin zu Samadhi, der völligen Verschmelzung.

 

Ich grenze mich ab von der Leistungsorientierung und mir übertrieben erscheinenden Technikorientierung vieler "Iyengar-Trademark-Lehrer" und vertrete selbst einen ganzheitlicheren Ansatz, inspieriert von Büchern und Menschen, auch außerhalb der Iyengar-Tradition, durch die ich wertvolle Anregungen erhalten habe.

 

keine Fotomontage!!!
keine Fotomontage!!!