Yoga Intensiv Vormittag

Heldenhaltung in der Wachholderheide
Heldenhaltung in der Wachholderheide

Der Yoga Intensiv Vormittag richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Er bietet dir die Möglichkeit, einmal richtig in das Üben einzutauchen. 4 Stunden Übungszeit (mit Pause) erlauben es, ein abgerundetes vollständiges Übungsprogramm durchzuziehen. Du wirst dich anschließend von Kopf bis Fuß belebt fühlen und gleichzeitig Ruhe und Kraft ausstrahlen.

 

Wir beginnen um 9 Uhr mit einer kleinen Ankomm-Meditation und wecken unseren Körper Muskel für Muskel und Gelenk für Gelenk auf. Noch vor der ersten Pause wird jeder teilnehmende Anfänger zum ersten Mal im Leben Adho Mukha Svanasana, den Hund erlebt haben. 

 

In der Pause kannst du einen Blick auf den Büchertisch werfen, dich individuell beraten lassen, oder einfach nur daliegen und  das gute Gefühl im Körper genießen.

 

Nach der Pause gibt es einen theoretischen Teil über Yoga Philosophie. Gerne richte ich mich hier in der Auswahl des Themas nach den Interessen der Teilnehmer.

 

Anschließend steigen wir in das Üben von Standhaltungen, insbesondere der Heldenhaltungen ein. Sie verleihen Mut und Standfestigkeit und stärken Selbstvertrauen und Willenskraft, mitunter fließt auch der Schweiß und reinigt dich von angestauten Giftstoffen.

 

Brustöffnende Rückwärtsstreckungen lassen dein Herz weit werden und öffnen dich für neue Lebenskraft.

 

Den Ausgleich zu diesen Asanas, die anregend auf das sympathische Nervensystem wirken, bilden die Umkehrhaltungen, insbesondere der Schulterstand. Er wirkt beruhigend und regenerierend und bringt und ganz zu uns selbst.

 

Nach Savasana (liegende Totenhaltung) mit Gong-Klang-Massage üben wir Nadi Sodhana, die Wechselatmung. Sie reinigt die Energiekanäle und wirkt ausgleichend auf alle Asymmetrien und Ungleichgewichte.

 

Wenn wir anschließend Balancehaltungen (Baum, Adler) ausführen, wirst du spüren, wie ruhig dein Geist geworden ist.

 

Bevor ich dich gestärkt in den Tag entlasse, führe ich dich in der Schlussentspannung auf eine Reise durch deinen Körper, den du zu diesem Zeitpunkt in neuer, ungewohnter und wunderbar angenehmer Weise spüren wirst.

 

 

 

Bitte schnell anmelden, die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

 

Im Winter findet der Kurs in der Hebammenpraxis in Landershofen, Haselberg 17, statt.

Im Sommer veranstalte ich Yoga-Vormittage im Freien !